0 Daumen
441 Aufrufe

Ich soll das Volumen eines Körpers bestimmen, der als Schnittmenge mit der Einheitskugel und dem Zylinder Z={(a,b,c):a2+b2≤a}

Für die Einheitskugel gilt doch a2+b2=1.

Kann mir jemand sagen wie ich dabei vorgehen muss. Ich hab leider keine Idee, denk aber dass man das wahrscheinlich über Integration macht. Aber ich weiß leider nicht wie.

Avatar von

Mach uns doch mal ein Bild...

1 Antwort

0 Daumen

Obwohl die Kugel eher wie was kreisartiges aussieht - hochdroben auf der Alm sieht man die Welt anders ;-). Vielleicht guckt wer mal drauf, ich würde

\(Vol_{cut/2} = \frac{1}{6} \; \pi  - \frac{2}{9}\)

anbieten - bin mir aber net ganz sicher. Ob der Zylinder tatsächlich durch die eine Hälfte der Kugel geht (klare Angaben fehlen) und ob ich die Integralgrenzen von einem mittigen Zylinder einfach so verschieben kann wie den Zylinder selber.
Gibt es was zum Abgleich?

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community