0 Daumen
764 Aufrufe

Hallo meine Aufgabe ist :

Berechne das Volumen der oberen Hälfte der Einheitskugel mit einem Zweifachintegral.


Erstmal denke ich, dass das mit einem Dreifachintegral gelöst werden muss, da ist wohl n Tippfehler drin ^^

Ich habe trotzdem keine Ahnung wie ich das machen soll. Vor allem natürlich das Dreichfachintegral aufzubauen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hey lea0512,

Mit einem Dreifachintegral funktioniert das ziemlich gut. Die obere Hälfte der Einheitsskugel lässt sich in Zeichen ausdrücken durch \(H=\left\{(x,y,z)\in\mathbb{R}^3:\, x^2+y^2+z^2\leq1,\ z\geq0\right\}\).

Am besten nutzt du Kugelkoordinaten:

$$\begin{pmatrix}x\\y\\z\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}r\cdot\cos(\varphi)\cos(\theta)\\r\cdot\sin(\varphi)\cos(\theta)\\r\cdot\sin(\theta)\end{pmatrix},\ r\in[0,1],\ \varphi\in[0,2\pi),\ \theta\in[0,\frac{\pi}{2}]$$

Wichtig: Beachte bei der Transformation von kartesischen Koordinaten zu Kugelkoordinaten noch die Determinante der Jacobimatrix: \(\mathrm{d}x\mathrm{d}y\mathrm{d}z=r^2\cos(\theta)\,\mathrm{d}r\mathrm{d}\varphi\mathrm{d}\theta\).


$$\iiint\limits_{H}\! 1\,\mathrm{d}H = \int\limits_{\theta=0}^{\frac{\pi}{2}}\,\int\limits_{\varphi=0}^{2\pi}\,\int\limits_{r=0}^1\!r^2\cdot\cos(\theta)\,\mathrm{d}r\mathrm{d}\varphi\mathrm{d}\theta = 2\pi\cdot \frac13\left[r^3\right]_{0}^1\cdot\left[\sin(\theta)\right]_{0}^{\frac{\pi}{2}} = \dfrac{2}{3}\pi$$


Viel Spaß
MathePeter

Avatar von

hey hast du grade wieder etwas weggenommen? Wenn ja schade weil das mit den Integralen gut aussah und ich damit Probleme habe

Meine ursprüngliche Idee hatte einen kleinen Denkfehler. Habs dir hier noch mal ausführlich mit den Integralen aufgeschrieben. Wenns um Kugeln geht -> Kugelkoordinaten. Oder irgendwelche Tricksereien mit Integralsätzen, aber vorher sollten die Transformationen sitzen :)

Achso okay vielen lieben Dank für diese sehr verständliche Antwort :-)

0 Daumen

Hallo,

es geht auch mit einem Zweifachintegral, denke an den Satz von Gauss.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community