0 Daumen
1,3k Aufrufe

Sei A ∈ ℝnxn.

Nun soll ich zeigen, dass <x,y>A=<Ax,y>2 ein Skalarprodukt und ∥x∥A=(<x,x>A)(1/2) eine induzierte Norm ist.

Zuerst muss ich doch die Linearität, Symmetrie und positive Definitheit zeigen.

Linearität: <x,y+z>=<Ax, y+z> doch wie geht es dann weiter?

Symmetrie: <x,y>=<Ax,y>=(Ax)^T*y=x^T* A^T* y=(Ax)^T* y=(y^T* Ax)^T=<y,Ax>T=<y,Ax>=<y,x>

positive Definitheit:

<x,x>A=0

<x,x>A=<Ax,y>=(Ax)^T *y> 0 für alle x≠0

Für x=0 : (0A)^T*y=0

Und wie zeige ich das mit der induzierten Norm?

Avatar von

Ohne weitere Voraussetzungen an A wird das wohl nichts.

Oh stimmt ich hab noch vergessen, dass A SPD (symmetrisch und positiv definit) ist

Linearität vielleicht so:
⟨x,y+z⟩A = ⟨Ax,y+z⟩2 = (Ax)T(y+z) = (Ax)Ty + (Ax)Tz = ⟨Ax,y⟩2 + ⟨Ax,z⟩2 = ⟨x,y⟩A + ⟨x,z⟩A.

Stimmt danke das könnte so stimmen. Und kannst du mir zufällig auch sagen wie die Aufgabe b gehtß

Also dass ∥x∥A=(<x,x>A)(1/2)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community