+1 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

$$y' = Ay + b (t) = \begin{pmatrix} -3 & 4 & -3 \\ 1 & 1 & 3 \\ 1 & -2 & 5  \end{pmatrix} y + \begin{pmatrix} t-1 \\ 2t-1 \\ t \end{pmatrix} $$

a) indem Sie eine Transformationsmatrix S bestimmen, so dass B = S^(-1)AS eine obere Dreiecksmatrix ist.

das habe ich gelöst:

$$S = \begin{pmatrix} 2 & 1 & -1 \\ 1 & 2 & -1 \\ 0 & 1 & 0  \end{pmatrix}  $$

wie geht aber die b bzw. c?

b) das transformierte System durch Rückwerteinsetzen lösen und...

c) wieder auf das ursprüngliche System zurücktransformieren.

Problem/Ansatz:

zu a) Was heißt Rückwerteinsetzen? wo genau setze ich was ein?

zu c) ich glaube ich muss etwas mit der neuen Dreicksmatrix B machen und dann wieder mit dem Ergebnis die Ergebnismatrix A wieder bekommen? Oder ist das total falsch?

mfg

Avatar von

Hi ich sitze gerade an der selben Aufgabe;) Muss man um S zu berechnen einfach die Eigenvektoren berechnen und diese als Spaltvektoren in eine Matrix tun?

das ist richtig...

Habe es mittlerweile nachgerechnet und komme auch auf das S !

Habe keinen blassen Schimmer, wie man das nun Weiterrechnen soll..

Weißt du zufällig, wie man bei der Aufgabe 50 verfahren muss?

LG

keine ahnung... aber ich würde mir die seite 170 anschauen :D

Haha ja dort steht die Lösungsformel aber wie berechnet man das dann? Ich nehme an dort muss man die AWB einsetzen und das Integral ausrechnen, oder wie hast du das gemacht?



schau mal da... b sollte ungefähr so gehen...

aber keine ahnung wie c geht...

Y= S*X, das war unsere Transformation, wie wir auf die b) gekommen sind


Die Rücktransformation ist äquivalent.

Am Ende musst du da Y= S * x(t) da stehen haben, wenn du das DGl System also gelöst hast musst du das dann nur noch mit der Transformationsmatrix S multiplizieren.

Grüße:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community