0 Daumen
332 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die allgemeine Lösung des Differentialgleichungssystems
\( \begin{array}{r} y_{1}^{\prime}+3 y_{1}+2 y_{2}=0, \\ y_{2}^{\prime}=2 y_{1}+2 y_{2} . \end{array} \)



Problem/Ansatz: Hey, ich wollte fragen, ob es korrekt ist, dass man auf die Eigenvektoren -2 und 1 kommt und dann für -2 auf Eigenvektor (0,0) und für 1 auf Vektor (1,-2). Was mich hier verwirrt das man bei -2 nur auf den Nullvektor kommt, deshalb wollte ich mal nachfragen, ob es Sinn ergibt.

Avatar von

Das ist sicherlich falsch. Welche Matrix hast Du untersucht?

Naja ich die erste gleichung umgestellt und dann hatte ich y1´ = -3y1 - 2y2 und demnach die Matrix \( \begin{pmatrix} -3 & -2 \\ 2 & 2 \end{pmatrix} \)

Das ist sicherlich falsch. Welche Matrix hast Du untersucht?


Ich komme dann für EW -2 auf EV (2,-1)

ja gut, ich kann anscheinend nicht rechnen, denn -3--2 sind nicht 5, sondern -1, danke für die Hilfe

2 Antworten

0 Daumen

Die Eigenwerte stimmen, der EV zum EW 1 auch. Aber, Deine Skepsis ist berechtigt, der zum EW -2 nicht. (0,0) erfüllt ja immer die EW-Bedingung, zählt daher nicht als echter EV. Da aber der EW -2 stimmt, hast Du Dich irgendwo verrechnet. Es gibt ja unendlich viele Lösungen, da muss man nicht gerade (0,0) erwischen.

Avatar von 6,0 k
0 Daumen

Hallo,

Bestimmen Sie die allgemeine Lösung des Differentialgleichungssystems:


blob.png

blob.png

blob.png

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community