0 Daumen
1,3k Aufrufe

ich hab bei dieser Aufgabe ein komisches Ergebnis raus.

im Jahre 1626 verkauften die Indianer die Insel Manhattan (inmitten des heutigen New York) für 24 Dollar an einen Siedler namens Peter Minuit. Welchen Wert hätte dieser Betrag heute, wenn das Geld seit dieser Zeit bis heute zu einem gleichbleibenden Jahreszinssatz von 5 % angelegt worden wäre?

Also ich rechne  ja 2019-1626= 393

Am Ende komm ich auf ein Ergebnis von 5.904.371.474,83 vom Wert.

Avatar von

vgl.

„Geld, das Zinseszinsen trägt, wächst anfangs langsam; da aber die Rate des Wachstums sich fortwährend beschleunigt, wird sie nach einiger Zeit so rasch, daß sie jeder Einbildung spottet. Ein Penny, ausgeliehen bei der Geburt unsers Erlösers auf Zinseszinsen zu 5 %, würde schon jetzt zu einer größeren Summe herangewachsen sein, als enthalten wäre in 150 Millionen Erden, alle von gediegenem Gold. Aber ausgelegt auf einfache Zinsen, würde er in derselben Zeit nur angewachsen sein auf 7 sh. 4 ½ d.[1]“

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

24*1,05^(2019-1626) = 5 100 418 075, 65 = rd. 5,1 Milliarden

https://www.wolframalpha.com/input/?i=24*1.05%5E393

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community