0 Daumen
879 Aufrufe

Hi die Aufgaben sind die Maße x und y zu berechnen,


Problem/Ansatz:

wir haben zurzeit Dreicksberechnung und sinus und Kosinussatz

muss irgenwie so gehen. Komm gerade gar nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand Helfen??

20190122_214949.jpg

Avatar von

Viiel lieben Dank Werner für deine Hilfe, leider verstehe ich die Formel nicht so ganz.

Wenn ich für die erste Formel die Zahlen eingebe lauten die

y=R(2–√−1) das heißt: Y= 10(2wurzel daraus-1) kommt 4,14 raus?

ist das richtig?


Als Lösung kommt bei dem Maß Y 26,14 raus die habe ich vom Lehrer bekomme.

Aber wie gesagt komme nicht aufs Ergebniss.

Herzlichen Dank für deine Antwort!

Der Ausdruck \(R(\sqrt 2 -1)\) ist ungefähr \(4,14\). Das ist richtig, aber das ist nicht das gesuchte \(y\), sondern die Y-Koordinate des Punktes \(B\) (s. Skizze in der meiner Antwort).

Kannst Du eine quadratische Gleichung lösen?

PS.: ich habe die Antwort unten noch mal erweitert.

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo Daniel,

Da die Winkel in dieser Figur alle rechte Winkel oder 'halbe' rechte Winkel (45°) sind, oder eben nicht von Interesse sind, nützt Sinus- oder Kosinussatz hier auch nichts.

Auf der Hand läge ein schlichte Schnittpunktsberechnung zwischen Gerade und Kreis. Der Kreis ist einfach$$x^2 + y^2 =\left( \frac D2 \right) ^2$$ Und die Gerade sei die Verlängerung des rechten Schenkels.

Skizze.png  

In der Zeichnung siehst Du ein kleines markiertes Dreieck. Es ist rechtwinklig und gleichschenklig. Folglich liegt der Punkt \(B\) bei \(b_y=R(\sqrt 2 - 1)\) und die Gerade (grün markiert) hat die Steigung \(y'=-1\). Demnach ist ihre Funktion $$y = -x + R(\sqrt 2 -1)$$setzte dies in die Kreisgleichung ein$$x^2 + \left( -x + R(\sqrt 2 - 1)\right)^2 = \left( \frac D2 \right)^2$$ und berechne das \(x\). Das \(x\), welches \(\gt 0\) ist, ist das gesuchte. Einsetzen in die Funktion für die Gerade gibt das gesuchte \(y\).

Ich bekomme als Ergebnis:$$\begin{aligned}x &= 5\left( \sqrt 2 - 1 + \sqrt{ 29 + 2\sqrt 2 }\right) \approx 30,28\\ y &= -x + 10(\sqrt 2 -1) \approx -26,14\end{aligned}$$Das \(y\) ist negativ, da es im Koordinatensystem im negativen Bereich liegt.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community