0 Daumen
663 Aufrufe

Aufgabe1:

Die Mittagstemperatur auf der schönen Insel St. Vokuhila im Mai kann aufgrund langjähriger Beobachtungen als normalverteilte Zufallsgröße aufgefasst werden. An 60,26 % aller Maitage überschreitet die Mittagstemperatur den Wert 22° nicht, allerdings sinkt sie auch nur an 10,03 % aller Tage unter 18°. Berechnen Sie Erwartungswert und Standardabweichung dieser Zufallsgröße auf eine Nachkommastelle genau.


Problem/Ansatz:

Die hatte ich schon mal gestellt, aber mit der Antwort konnt ich leider noch nicht so viel anfangen. Wäre nett wenn wir des nochmal aufgreifen könnten.


Aufgabe2:

Gegeben ist die Dichtefunktion 

fx(X) ={ 2x - x^2   für 0<_ x <_1,

            -3/2x + 5/2   für 1< x <_ 5/3,

            0                  sonst



a) Geben Sie die durch X f definierte Verteilungsfunktion X F an.

b) Bestimmen Sie Erwartungswert und Varianz.

Hier wäre ich auch sehr dankbar für den Lösungsweg. Da hörts nach der 1. aufleitung auf bei mir und ich weiß nicht was ich da weiter machen muss :(

Avatar von

Niemand? Ich hab hier nochmal die Dichtefunktion eingescannt, weil es vorher etwas unklar war. Wäre echt Top wenn jemand helfen kann.

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community