0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

Die jährlichen Betriebskosten einer Maschine belaufen sich auf 16200 GE und die jährlichen Erträge, die mit ihr erwirtschaftet werden, betragen 33800 GE. Bis zu welchem Anschaffungspreis ist der Kauf der Maschine rentabel, wenn sie nach 4 Jahren ersetzt werden muss und man mit 7% p.a. Zinseszinsen (vorschüssig) rechnet?


Weiß leider nicht wo ich anfangen soll? Habe keinen Ansatz für meinen BArwert bzw. Endwert?


Vielen Dank im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Überschuss pro Jahr 33800-16200 = 17600

x= 17600*1,07*(1,07^4-1)/(0,04*1,07^4)

x= 63787,96 (= Barwert/Kapitalwert)

Avatar von 81 k 🚀

wie kommen sie auf die 63787,96???

Er hat es Dir doch hingeschrieben. Auf der zweitletzten Zeile.

ich komme aber nicht auf das gleiche Ergebnis

Dann teile mit, mit welchem Rechenweg Du auf welches Ergebnis gekommen bist, und jemand wird sich dazu äussern...

Also ich habe die 2. Zeile berechnet und komme auf das Ergebnis 111628.9342. Ich verstehe aber nicht wie ich weiterrechnen muss....

Okay, wenn ich die Formel des Antwortgebers ausrechne, komme ich auch auf Dein Ergebnis. Aber wenn ich es mit meiner Formel ausrechne, komme ich auf sein Ergebnis. Wahrscheinlich hat er die Formel falsch aufgeschrieben.

\(17600+\frac{17600}{1.07}+\frac{17600}{1.07^{2}}+\frac{17600}{1.07^{3}} = 63787.96\)

Okay, könntest du mir dann bitte deine Formel verraten? Danke:)

Sie steht in meinem Kommentar.

Also stimmt meine Lösung? x=26733.0451

Das ist ja nochmals eine andere Zahl. Wie kommst Du jetzt plötzlich auf diesen Betrag?

Das ist meine Aufgabe, bei der hast du ja auch kommentiert.

Andere Aufgaben solltest Du dort diskutieren wo sie stehen.

oke dankeschön

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community