0 Daumen
4,2k Aufrufe

Meine Angabe gibt mir die inverse Angebotsfunktion S(x)=5x und die inverse Nachfragefunktion D(x)=42-x. Gesucht ist der Nachfrageüberschuss bei einem Höchstpreis von 10.

Die Aufgabe ist prinzipiell gar nicht so schwer, ich steh nur komplett auf dem Schlauch.

Ich berechne das Marktgleichgewicht: 42-x=5x -> x=7

Das Angebot bei einem Höchstpreis von 10 ist: x=p/5 -> x=2

Als Ergebnis sollte ein Überschuss von 30 herauskommen, komme aber leider nicht auf das Ergebnis. Muss ich den Preis oder die Menge irgendwie maximieren?

Vielen Dank schonmal :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

S(x)=10 = 5x

x= 2

D(x)=10 = 42-x

x=32

32-2 =30

Bei einem Preis von 10 werden 2 nachgefragt und 32 angeboten → Überschuss =30

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community