0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

Das gesamtwirtschaftliche Angebot für ein Produkt kann mit der Gleichung pA(X)=-0,1x^2+1,5x+0,7 beschrieben werden. Die gesamtwirtschaftliche Nachfrage wird durch die Gleichung pN(x)=0,2x^2-2x+5 ausgedrückt.


- Erläutern Sie, welche Situation auf dem Markt entsteht, wenn der Staat einen höchstpreis von 2GE/ME festlegt.


Problem/Ansatz:

MUSS ich bei dieser Aufgabe die pq-Formel anwenden? Ich habe die Lösungen 12.32 und 2.678 raus bei der Angebotsmenge, die Nachfragemenge noch nicht ausgerechnet, aber woher weiß ich, welche Zahl davon richtig ist?

image.jpg es

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du solltest ausrechnen welche Menge Angeboten und Nachgefragt wird zu einem Preis von 2 GE/ME. Folgende Skizze kann dabei helfen

blob.png

Mir ist in dem Zusammenhang nicht ganz klar warum du die Angebotsfunktion gleich 4 setzt und nicht gleich 2. Oder ist in der Aufgabenstellung ein Tippfehler?

Und deine Form zunächst in der Gleichung die Null wegzulassen und letztlich noch das Gleichheitszeichen und die Null ist sicher kein hübscher Stil und würde zumindest bei mir zu Abzugspunkten in der Form führen.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community