0 Daumen
1,9k Aufrufe

Aufgabe:

wie kann ich rechnerisch die Anzahl an Partitionen bestimmen, ohne alle Möglichkeiten systematisch aufzulisten?

Wir haben die Berechnung nicht thematisiert - dennoch interessiert es mich, wie man ohne systematisches Aufschreiben auf die Anzahl kommen kann, damit ich mir am Ende auch sicher sein kann, dass ich alle aufgelistet habe.

Beispielaufgabe (damit ihr wisst, was ich genau meine):

Wie viele Möglichkeiten gibt es, die Zahl 10 in 4 Summanden zu zerlegen?

blob.png

Avatar von

Hat sich erledigt, danke!

1 Antwort

0 Daumen

Die Zahl k = 10 in n = 4 Summanden aufzuteilen.

(k - 1 über n - 1) = (10 - 1 über 4 - 1) = 84

Avatar von 477 k 🚀

Das ist nicht richtig. Mit Hilfe der 1. oder 2. Rekursion kann die Anzahl an Partitionen ermittelt werden:

blob.png

blob.png


k=m=10

n=4

→ 9


Nehmen wir an, es gilt k=m=3 und n=15

2 über 14 kann man nicht berechnen (nach deiner Vorgehensweise gibt es also keine Lsg., obwohl es eine Lösung gibt, und zwar 7)

Nehmen wir an, es gilt k=m=3 und n=15

Du willst 3 auf 15 Summanden aufteilen? Das ist Unsinn. Ich kann nur 15 auf 3 Summanden aufteilen.

Wenn ich drei Aufteilen möchte dann ist nach 3 Summanden sense.

1 + 1 + 1 = 3

k=m=3 ist die Anzahl an Summanden

n=15 ist die Summe

Ich hatte geschrieben

Die Zahl k = 10 in n = 4 Summanden aufzuteilen.

Also

Die Zahl k = 15 in n = 3 Summanden aufzuteilen.

(k - 1 über n - 1) = (15 - 1 über 3 - 1) = (14 über 2) = 14 * 13/2 = 91

Es gibt daher 91 Möglichkeiten 15 auf 3 Summanden aufzuteilen.

Ich kann deine Rechnung nicht nachvollziehen. Dann nenn mir doch bitte eine weitere Summe zu den oben aufgeführten 9 Summen. Es gibt keine weitere/n.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community