0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Auf der Insel der Ritter und Knappen ist jeder Einwohner entweder ein Ritter oder ein Knappe.
Jeder Einwohner kennt seinen Status, und den Status von allen anderen Einwohnern. 
Es ist wichtig zu wissen, dass Ritter immer die Wahrheit sagen und dass Knappen immer lügen. 
Sie werden auf Einwohner der Insel treffen und Ihre Aufgabe ist es zu entscheiden ober ein Ritter oder ein Knappe ist.

Sie treffen Gildas, Ergard und Telones auf der Insel.

Gildas sagt: "Seien Sie vorsichtig, wir sind nicht alle drei Ritter."
Ergard sagt: "Wir sind auch nicht alle drei Knappen."
Telones sagt: "Hören Sie nicht auf sie, ich bin der einzige Ritter."




Hier bin ich anderst vorgegangen. 

a) Ich liste zuerst alle Möglichkeiten auf


Ritter = R, Knappe = K.

1. RRR
2. RRK
3. RKR
4. KRR
5. KKK
6. KKR
7. KRK
8. RKK

b) Was bedeuten die Aussagen die gemacht werden konkret? 

Gildas sagt: "Seien Sie vorsichtig, wir sind nicht alle drei Ritter."
Wenn Gildas Ritter ist, ist die Aussage wahr und es existiert mindestens 1R oder 2R.
Wenn Gildas Knappe ist, ist die Aussage falsch und es existieren 3 R. 


Ergard sagt: "Wir sind auch nicht alle drei Knappen."
= Ritter, dann existieren mindestens 1R oder 2 R. 
= Knappe, dann existieren 3 Knappen. 


Telones sagt: "Hören Sie nicht auf sie, ich bin der einzige Ritter."
= Ritter, dann Tel = R und Gil = K und Erg = K.
= Knappe, dann Tel = K und Gil = R und Erg = R.


c) Ich gehe zurück zur Liste und probiere von oben nach unten aus


und das enzige was geht ist:

2. RRK 

Also wenn 

Gildas = Ritter
Ergard = Ritter
Telones = Knappe

ist.


Frage:
Auch hier bin ich bein Resultat unsicher, beim Vorgehen allerdings sicherer.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
"Seien Sie vorsichtig, wir sind nicht alle drei Ritter."

Wenn dieser Satz gelogen wäre, dann wären alle drei Ritter. Dann wäre auch Gildas ein Ritter. Dann wäre der Satz wahr. Das ist ein Widerspruch dazu, dass der Satz gelogen ist. Also kann der Satz nicht gelogen sein. Also ist er wahr. Weil der Satz wahr ist, ist Gildas ein Ritter.

"Wir sind auch nicht alle drei Knappen."

Wenn dieser Satz gelogen wäre, dann wären alle drei Knappen. Weil Gildas kein Knappe ist, ist der Satz wahr. Weil der Satz wahr ist, ist Ergard ein Ritter.

Aus der Aussage von Gildas folgt dann unmittelbar, das Telones ein Knappe ist.

"Hören Sie nicht auf sie, ich bin der einzige Ritter."

Wenn Telones ein Knappe ist, dann ist dieser Satz gelogen. Wenn der Satz gelogen ist, dann ist Telones ein Knappe. Das passt.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+3 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community