0 Daumen
823 Aufrufe

Aufgabe/Rästel:

Drei Studierende sind auf der Suche nach dem richtigen Hörsaal zur Mathe Übung und stehen
nun vor 3 Räumen. Da sie nicht stören wollen und die Hörsaalbeschriftung leider durcheinander
geraten ist, tragen sie alle Fakten zusammen und überlegen gemeinsam, welcher Raum der Rich
tige sein muss. Am ersten Raum steht „Ubungen zu Mathe", am zweiten Raum „Ubungen zu
Englisch" und am dritten Raum ,,Ubungen zu Mathe nicht In Raum 2“.

Man weiß, dass
- die Mathe Übung in einem Raum stattfindet,
- mindestens eine der Beschriftungen richtig ist und
- mindestens eine der Beschriftungen falsch ist.
In welchem Raum finden die Mathe Übungen statt?

Avatar von

Und? Welcher war nun der Richtige?

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo,


1) Am ersten Raum steht „Übungen zu Mathe"

2) am zweiten Raum „Übungen zu Englisch"

3) am dritten Raum "Mathe nicht in Raum 2"

Ich nehme an, dass Mathe in Raum x ist und gucke, was sich daraus ergibt.


Mathe in 1

--> 1 richtig, 3 richtig, 2 falsch


Mathe in 2

--> 1 falsch, 2 falsch, 3 falsch

Da mindestens eine Aussage stimmt, geht das nicht.


Mathe in 3

--> 1 falsch, 3 richtig, 2 richtig oder falsch


Also ist Mathe in 1oder 3.

Entweder habe ich einen Fehler gemacht oder irgendeine Information fehlt oder die Aufgabe ist nicht lösbar.

Avatar von 47 k
0 Daumen

Am ersten Raum steht „Ubungen zu Mathe", am zweiten Raum „Ubungen zu
Englisch" und am dritten Raum ,,Ubungen zu Mathe nicht In Raum 2“.

Sagen wir im ersten Raum findet Mathe statt, dann wären alle Schilder wahr.
Sagen wir im zweiten Raum findet Mathe statt, dann wären alle Schilder falsch.
Bleibt also nur noch der dritte Raum.

Avatar von

im ersten Raum findet Mathe statt, dann wären alle Schilder wahr

Wirklich ?

Ok du @Gast hj2166 sagst also, dass es im ersten Raum stattfindet.

@Fragesteller Bitte im Nachhinein bestätigen, dass Raum 3 richtig war.

Ok du @Gast hj2166 sagst also, dass es im ersten Raum stattfindet.

Wo soll ich das gesagt haben ?

@Hikoba:

Das würde mich auch mal interessieren, wo bzw. wann Gasthj2166 das gesagt haben sollte.

Aber es muss ja mindestens 1 Raum richtig sein und gleichzeitig aber auch mindestens 1 Raum falsch.

Hikoba hat behauptet, wenn Mathe im Raum 1 stattfindet, sind alle 3 Aussagen wahr.

Diese Schlussfolgerung sollte man hinterfragen.

Wer sagt, dass Mathe im Raum 1 stattfindet, der behauptet, dass nur 2 Zettel vertauscht wurden:
blob.png

(oben sind die ursprünglichen Beschriftungen)

Raum 3 ist richtig, da hier alle Zettel vertauscht wurden:
blob.png

(oben ist die ursprüngliche Beschriftung, und nach zwei Vertauschungen landen wir zu der Situation, wo sich die Schüler nun befinden)



Richtig lesen und verstehen ist die größte Herausforderung für Schüler.

Wenn ich 3 Zettel auf dem Tisch liegen habe und schreibe das diese durcheinandergekommen sind. Bedeutet es dann notwendigerweise, dass kein Zettel mehr an seinem ursprünglichen Platz liegt?

Richtig lesen und verstehen ist die größte Herausforderung für Schüler.

Eben. In der Aufgabe steht ja: "Die Hörsaalbeschriftung ist leider durcheinander
geraten".

Wenn 2 Sachen vertauscht worden sind, ist es ja nicht so, dass die Hörsaalbeschriftung durcheinander geraten ist, sondern nur ein Teil der Hörsaalbeschriftung.

Außerdem ist meistens die erste Antwortmöglichkeit nicht richtig, bei solchen Fragen.

Ich freue mich, wenn der Fragesteller meine richtige Antwort in ein paar Tagen bestätigen wird.

Die Beschriftung ,,Übungen zu Mathe nicht In Raum 2“  könnte auch an der Klotür hängen.

Wenn die Englischübung im Raum 3 und die Matheübung im Raum 1 ist: Welche der drei Zettel stimmen dann bzw. stimmen dann nicht?

Wenn 2 Sachen vertauscht worden sind, ist es ja nicht so, dass die Hörsaalbeschriftung durcheinander geraten ist, sondern nur ein Teil der Hörsaalbeschriftung.

Das bestätigt nur das du nicht genau verstehst, was du liest. Siehe mein Beispiel oben mit den Zetteln.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+3 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community