0 Daumen
469 Aufrufe

Aufgabe:

Im Stadion seien zwei drittel der Personen aus Köln, die restlichen aus Dortmund.

Von den Personen aus Köln sind 1/50 Fans des Dortmunder Vereins, von den Leuten aus Dortmund sind es 4/5.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällig angesprochene Person ein Fan von Dortmund ist ?

b) Eine zufällig angesprochene Person ist Fan von Dortmund. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie aus Dortmund kommt?


Problem/Ansatz:

Ich weiß, hier ist mit bedingten Wahrscheinlichkeiten zu arbeiten, aber was bedinge ich denn bei der a worauf ?
Ich hab mir gedacht, zur a:

2/3 * 1/50 (Aus Köln, aber Dortmund fan)

1/3* 4/5 (Aus Dortmund und Dortmund fan)

Also wäre mein P(a) = 42/150


Ist das so richtig ?

Bei der b muss ich ja bedingen: Also D sei das Ereignis, dass die Person aus Dortmund kommt, K , dass sie aus Köln kommt. D besage mal, sie sei ein Fan von Dortmund und Kf eben, sie sei ein Fan von Köln.


Wir suchen ja  P(D|Df) = P(D∩Df) / P(Df), oder?
Und P(D∩Df) ist doch 1/3 * 4/5. Dann käm ich da ja auf:


(4/15 )/(42/150)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das würde bei mir wie folgt aussehen:

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Und welches davon wäre jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufälliger Typ ein Dortmund fan ist ? Denn die b hast du genauso wie ich.

Ich hatte doch die beiden gesuchten Wahrscheinlichkeiten einfach markiert.

Das ist einfach: P(B) = 28%

Das hast du doch auch raus wenn ich mich nicht irre.

Okay, super danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community