0 Daumen
1,8k Aufrufe

Aufgabe: Auf einer Wanderkarte mit dem Maßstab 1:15000 wird ein Weg mit 5,3 cm ermittelt. Wie lang ist er in Wirklichkeit?

2. Teile zeichnerisch die Strecke a= 8cm im Verhältnis 3 : 7!


Problem/Ansatz: Wie rechnet man das aus ? Wir hatten das Thema noch nicht und ich versteh es nicht.

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Maßstab berechnen (Hausaufgaben)

Stichworte: maßstab,karte

Aufgabe: Auf einer Wanderkarte mit dem Maßstab 1:15000 wird ein Weg mit 5,3 cm ermittelt. Wie lang ist er in Wirklichkeit?

2. Teile zeichnerisch die Strecke a= 8cm im Verhältnis 3 : 7!


Problem/Ansatz: Wie rechnet man das aus ? Wir hatten das Thema noch nicht und ich versteh es nicht.

2 Antworten

+1 Daumen

Zu 2. Zeichne 11 Parallele im paarweise gleichen Abstand a<8mm

blob.png

Der Kreis um A (auf der untersten Parallelen) mit denRadius 8 cm scheidet die oberste Parallele in B

grün : rot = 3 : 7

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

15000 cm*5,3 = 79500 cm=795 m

Avatar von 81 k 🚀

Gibt's eine Formel?

Und Aufgabe 2?

"Zweisatz":

1cm ---15000

x cm --- 15000*x (cm)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community