0 Daumen
587 Aufrufe

$$\begin{array}{c}{\text {  Seien } n \in \mathbb{N} \text { und } a_{1}, a_{2}, \ldots, a_{n} \in \mathbb{R} \text { . Zeigen Sie, dass die Gleichung }} \\ {\sum_{k=1}^{n} a_{k} \cos (k x)=0} \\ {\text { im Intervall }(0, \pi) \text { mindestens eine Lösung hat. }}\end{array}$$

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen

Ich würde zunächst mal die Summe an der Stelle 0, an der Stelle π und an der Stelle π/2 betrachten.

Avatar von 53 k 🚀

Was kann ich mir dann anschauen?

Wie hast du diesen Tipp umgesetzt? Was sind deine Rechnungen und Resultate?

Bei 0 kam ich auf 0=0

Bei π/2 kam ich auf a_k

Bei π kam ich auf -a_k

Hab es für die Stelle x eingesetzt.

Warum denn a_k ? k als Laufvariable kann nicht im Resultat vorkommen.

Darfst du noch etwas über die Stetigkeit von Summen von endlich vielen Kosinusfunktionen voraussetzen?

Und: Welche Zwischenwertsätze gibt es denn so?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community