0 Daumen
7,2k Aufrufe

ich habe eine Frage... Ein Google Unternehmen hat 816 Google Bewertungen


425 - 5 Sterne
165 - 4 Sterne
89 - 3 Sterne
49 - 2 Sterne
87 - 1 Stern


Das ganze hab ich grob abgezählt...


Nun meine Frage, kann mir jemand bitte ausrechenen, wie viele 5 Sterne Bewertungen man braucht um auf 4,6 oder 4,7 oder 4,8 Sterne u kommen? eins von den drein.. ist egal hauptsache es sind mehr als 4 :)


Ich danke euch!!! Formel auch gerne dazu schreibe!!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Avatar von 5,9 k

das habe ich gesehen schon danke!! ich versteh die formeln dort nicht.. sry bin echt ne mathe null

Den Durchschnitt berechnest du indem du die Anzahl der jeweiligen "Sternebewertungen" durch die Anzahl aller Bewertungen teilst.

Also in deinem Fall:

\( \frac{425*5 + 165*4 + 89*3 + 49*2 + 87*1}{425 + 165 + 89 + 49 + 87} \)  ≈ 3.97

Wenn du jetzt wissen willst wieviele 5 Sterne Bewertungen hinzufügefügt werden müssen um eine Durchschnittsbewertung von 4.6 zu erhalten, sieht das wie folgt aus

\( \frac{x*5 + 425*5 + 165*4 + 89*3 + 49*2 + 87*1}{x + 425 + 165 + 89 + 49 + 87} \) = 4.6

x = 1280

Es müssen 1280 5-Sterne Bewertungen hinzukommen.

Okay, vielen dank! :)

Noch ne Frage, wie viele wären es für 4,1 Sterne?

Ist diese Frage ernst gemeint?

Ja, sry bin ne Mathe 0...bitte

Du musst den linken Teil der Gleichung einfach statt   = 4.6   = 4.1 setzen...

Aber ich check nicht das mit X usw..  Ufff ich hasse Mathe


\( \frac{x*5 + 425*5 + 165*4 + 89*3 + 49*2 + 87*1}{x + 425 + 165 + 89 + 49 + 87} \) = 4.1

x ≈ 116

Grundsätzlich agiert die Google Schnittberechnung nicht nach diesem Verfahren und auch die ganzen Aussagen mit 4,1 und 4,6 sind zwar mathematisch korrekt aber nicht Algorithmus mathematisch korrekt.

Der Algorithmus arbeitet nach einem etwas anderen (noch unbekannten) Prinzip, wobei ich vermute, dass hier gezielt andere Eigenschaften von Bewertungen oder eurem My Business Profil als Faktoren herangezogen werden. Keine Ahnung z.B. hat der Account eine Adresse und eine Website angegeben, dann reduziere den Schnitt um 0,3 um schon auf die nächst höhere Nachkommastelle aufzurunden.


wenn man bspw. 4,62 als Schnittwert erhält, triggert Google und es wird z.B. eine 4,7 Sterne Schnittbewertung angezeigt. Normalerweise sollte aber bei 4,65 zum Aufrunden erst getriggert werden.


Dabei vermute ich, dass Gewichtungen hier zum Einsatz kommen von anderen Faktoren und Attributen und Bewertungskriterien.


Ihr könnt aber davon ausgehen, dass wenn ihr die Gleichung von oben nehmt und man 4,7 Sterne Schnitt haben möchte, dass ihr folgendes eingebt:


(...obige linke Gleichung von Elyesa...) = 4,65


Da würde er zumindest mal aufrunden. Es sind keine Zielschnittwerte zwischen 4,65 und 4,69 notwendig um 4,7 zu erreichen.

Sry ich muss nochmal korrigieren. Der Algorithmus so wie ich ihn erkenne reagiert wenn man 4,7 Schnitt haben will schon bei 4,645 => hier wird aufgerundet auf 4,7

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community