0 Daumen
795 Aufrufe

Aufgabe:

Man betrachte die Kurve x(t) im R2, welche die direkte Verbindungsstrecke zwischen A = (0,1) und B = (1,2) darstellt.

Berechnen Sie das Kurvenintegral entlang x(t) für das Vektorfeld

\( v\left(x_{1}, x_{2}\right)=\left(\begin{array}{c}x_{1}^{2}-x_{2} \\ x_{1}+x_{2}^{2}\end{array}\right) \)


Problem/Ansatz:

Ich habe zuerst x(t) parametrisiert mit \( x(t)=\left(\begin{array}{c}t \\ t+1\end{array}\right) \)

Jetzt ist mir allerdings nicht klar, was mit dem Kurvenintegral genau gemeint sein soll. Ich habe mal angenommen, dass es sich dabei um die Bogenlänge handelt (ist das einzige Integral, was wir in diesem Kapitel in der Vorlesung hatten).

Also:

\( v(t)=\left(\begin{array}{c}t^{2}-t-1 \\ t^{2}+3 t+1\end{array}\right) \) und \( \dot{v}(t)=\left(\begin{array}{c}2 t-1 \\ 2 t+3\end{array}\right) \) und somit für die Bogenlänge:

$$L(v) = \int_{0}^{t} |\dot{v}| dt = \int_{0}^{t} \sqrt{(2t-1)^2+(2t+3)^2} dt = \int_{0}^{t} \sqrt{8t^2+8t+10} dt$$

Dieses Integral habe ich nun mit dem Integralrechner lösen lassen und das Ergebnis schaut wirklich unschön aus. Ich frage mich, ob ich einen Denkfehler oder die Aufgabenstellung falsch verstanden habe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 nein, das Kurvenintegral ist nicht die Bogenlänge!

es gibt z, B, die Arbeit an, die man auf dem Weg verrichtet, wenn v ein Kraftfeld ist, dann ist  W=F*s (Skalarprodukt) falls F=const, sonst ist dW=F(s)*ds und ich muss summieren über dW also integrieren, dabei ist ds=r'dt mit deiner Bezeichnung x'st das skalar mit F(x) das du schon richtig hast multipliziert wird von t=0 bis 1 integriert. also hast du ein sehr einfaches Integral.

Gruß lul

(es hätte nicht geschadet im Netz oder wiki mal nach Kurvenintegral zu suchen?)

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community