0 Daumen
3,1k Aufrufe

Ich habe die Übergangsmatrix U=\( \begin{pmatrix} 0,3 & 0,1 & 0,25\\ 0 & 0,6 & 0,4 \\ 0,7 & 0,3 & 0,35 \end{pmatrix} \)

Kann mir jemand erklärung wie man genrell auf die Startverteilung kommt damit ich das auch auf andere aufgaben anweden kann also \( \vec{v0} \) ?

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Wie kommt man auf diese Werte

Stichworte: polynom,analysis,vektoren

Wie kommt man auf \( \vec{v0} \)20190430_124746.jpg

1 Antwort

0 Daumen

Du musst den ganzen Frgetext lesen, den du vorher nur fotografiert hast.
Schreibe den als Kommentar einmal ab.

Dann kennst du vermutlich die Antwort. Du kannst ja den Teil des Textes fett markieren, in dem du die Antwort gefunden hast.

Avatar von 162 k 🚀

Meinst du als Startzustand wird z1 gewählt ? Aber wie kommt man darauf

Ja ich weiß dort steht die Lösung v0 ,aber ich will wissen wie man darauf kommt

Genau. Das gehört in den Startvektor übersetzt.

Die Wahrscheinlichkeit für Zustand 1 ist 100%. Die Wahrscheinlichkeiten für die anderen Zustände zu Beginn deshalb alle 0%.

Analog hier: https://www.mathelounge.de/252357/startverteilung-markovkette

Also wenn ich bei z2 starten würde wäre dann v0= \( \begin{pmatrix} 0\\1\\0\\0 \end{pmatrix} \) ?

Habe ich das so richtig verstanden ?

Richtig. So findest du die Startverteilung

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community