0 Daumen
2,8k Aufrufe

Aufgabe:

Schreiben Sie eine Python-Funktion, die alle lokalen Exrema für eine Funktion f in einem Interval [a,b] berechnet und entscheidet, ob es sich dabei um ein lokales Minimum oder ein lokales Maximum handelt. Randextrema sollen ebenfalls berücksichtigt werden (falls die Randpunkte endlich sind).

Funktion f soll als Sympy-Ausdruck eingegeben werden; das Resultat bestehe aus einem Tupel, bestehend aus zwei Listen für die lokalen Minima und für die lokalen Maxima.


Problem/Ansatz:

Leider ist Python nicht meine Stärke. Ich weiss nicht wie ich genau beginnen sollte. Könnte mir jemand mit dieser Aufgabe helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wo genau stehst du denn? Beherrscht du die Grundlagen von Python (Schleifen, Verzweigungen, Funktionen etc.)?

Hast du dir schon so etwas wie ein Programm-Ablauf-Plan gemacht ?

Avatar von

ja, die Grundlagen beherrsche ich, jedoch weiss ich nicht, wie ich die Mathe Funktionen im Python lösen sollte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community