0 Daumen
282 Aufrufe



dieses mal geht es speziell um das lösen von Exponentialfunktionen zur Basis E. Meine Frage ist, welche Lösungsverfahren gibt es alle? Zudem verwirren mich die hoch x Zeichen die entweder positiv und negativ seien können (Ich weiß nicht, wie den Rechenweg angehen soll, bzw. wie ich diesen auflösen soll)

Beispielaufgaben:

e^x = 30

e^-x - 3 = 0
   2

2e^-0,1x = 1,5

-3e^-3x + 6e = 0

-2e^-0,125x + 13 = 0

6e^ln3*x  - 18 = 0

2e^x - 0,5e^3x = 0

e^x(e^x - 2) = 0

e - e^-2x = 0
2

300e^0,75t =450

-4e^2x + 2e^-2x = 0

Dies sind nur Beispielaufgaben! Ich brauche hierzu nur eine Erläuterung zu den möglichen Rechenwegen.

und einen schönen Sonntag noch :)

Florian
 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

ex = 30 

ln e^x = ln 30

x = ln 30

weil ln(e^x)=x

Avatar von 1,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community