0 Daumen
576 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist ein lineares Gleichungssystem Ax = b mit Koeffizientenmatrix A ∈ Rn x n, n ∈ ℕ. Ermitteln Sie, wie sich der Aufwand der folgenden Schritte zur Lösung des LGS R * x = QT * b nach erfolgter Zerlegung A = Q * R verhält:

1. Berechnung von QT * b (Anw. der Householder Transformationen H1, ..., Hn-1 auf b).

2. Lösung des Gleichungssystems R * x = c mit c = QT * b.

3. Gesamtaufwand zur Lösung des LGS R * x = QT * b (wenn Q und R bereits vorliegen).


Problem/Ansatz:

Ich hadere etwas mit obiger Aufgabe.

Ist der Gesamtaufwand aus 3. die Summe der Aufwände aus 1. und 2. ? So würde ich es jedenfalls sehen.

Zu 1. würde ich wie folgt rechnen:

c = QT * b = Hn-1 * Hn-2 * ... * H2 * H1 * b

Für die erste Matrix-Vektor-Multiplikation H1 * b ergeben sich aus meiner Sicht pro "Zeile" des Vektors n Multiplikationen und n-1 Additionen. Da wir n Zeilen haben wird das ganze nochmals mit n multipliziert.

Ergibt: n * (n + (n - 1)) = 2n2 - n   Rechenoperationen

Da wir n-1 Matrix-Vektor-Multiplikationen haben ergibt sich insgesamt für 1. ein Aufwand von (n - 1) * 2n2 - n = 2n3 - 3n2 + n    Rechenoperationen.


Zu 2.

Das ist ja im Grunde nur Rückwärtsrechnen. Zählt man hier "Einsetzen" als Rechenoperation?


Würde mich freuen, wenn Ihr mir hier helfen könntet.

Grüße
Fehlerteufel

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community