0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aufgabe:

heute habe ich 2 Aufgaben in der Schule bekommen die ich lösen muss, die 1)Der Durchmesser des Wiener Riesenrad beträgt ca61m

A) Wie viel Meter legt man in einer Gondel bei einer Umdrehung zurück also des ist dann der Umfang mal 1

B)Das Riesenrad bewegt sich maximal 0. 75m pro Sekunde.Wie Länge braucht das Riesenrad für eine Umdrehung ohne halt, ich glaube hier muss man Den Umfang mal 4 Minuten den man kann es sich vorstellen.

2 Aufgabe Ein Basketball für Jugendliche hat einen Umfang zwischen 72 und 74cm.Der Basketballkorb hat einen Durchmesser von 45cm.Wie goß ist der Abstand des Balls vom Ring, wenn man genau in die Mitte des Korbs trifft?

Hier weiß ich nicht wie ich vorgehen soll ich weiß nur das ich den Umfang von Ring rechnen muss. Wäre nett
Problem/Ansatz:

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

A.)
d = 61 m
U ( d ) = d * pi = 191.64 m

B.)
v = 0.75 m / sec
Weg = Geschwindigkeit * Zeit
191.64 m = 0.75 m/sec * t
t = 255.52 sec = 4 min 16 sec

C.)
U ( Basketball ) = 73 cm
U = d * pi
d = 23.237 cm

d ( Korb ) = 45 cm

Stelle dir zwei Kreise vor die denselben Mittelpunkt
haben.

Die Differenz zwischen beiden Durchmessern ist
45 - 23.237 = 21.763 cm
wiederum davon ausgehend das beide Durchmesser
an derselben Stelle ihre Mitte haben ist der
Abstand links und rechts : 21.763 / 2 = 10.88 cm

Probe
Spalt links | Ball |  Spalt rechts = Durchmesser Korb
10.88 cm + 23.237 + 10.88 = 45 cm

Avatar von 122 k 🚀

Vielen Dank für die schnelle Antwort bei der 1 Aufgabe habe ich auch 4 min rausbekommen aber ich habe es anderes gerechnet ich hab den Umfang vom Rad geteilt durch 0.75mal 60sec gemacht, wäre es auch richtig?

Es ist eine Sache der Einheiten
v wurde in m / sec
U in m
Dann würde ich beide Einheiten so belassen
wie ich es getan habe und bekommst als Zeiteinheit
Sekunden heraus.

Du kannst aber auch
v in m / min umrechnen durch
v = 0.75 m / sec = 0.75 * 60 = 45 m / min
191.64 m = 0.45 m/min * t
t = 4.259 min

Ja das habe ich gemeint habe auch 4,257 bekommen

+1 Daumen

1a => geg. Durchmesser; ges.: Umfang
Umfang => 61 Meter * Pi [3,141] = ? m

1b  => geg. Umfamg; ges.: Laufzeit
Laufzeit für 1 Umdrehung => Umfang / Zeit => 191,6 Meter / 0,75 Sekunden = ? sec = ? min

2 => geg. Umfang Ball ; ges.: Radius
Radius r1 => 45/2 cm 
Radius r2 => Umfang / Pi => 74 cm / pi  = ? cm
Abstand Ball Korb => r2 - r1

kreisring.jpg

Avatar von 3,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community