0 Daumen
2,3k Aufrufe

Aufgabe:

Wie viele  Subtraktionsaufgaben kann ich mit dreistellige Spiegelzahlen mit den Ziffern 1,2,3,4,5,6,7,8,9 bilden…

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Wie viele  Subtraktionsaufgaben kann ich mit dreistellige Spiegelzahlen mit den Ziffern 1,2,3,4,5,6,7,8,9 bilden…?

Sollen die Differenzen auch dreistellige Spiegelzahlen sein?

Dürfen die Differenzen negativ sein?

Beispiele von dreistelligen Spiegelzahlen sind vermutlich: 121, 494, 575, 888, …

@vermutlich: Schaue mal in dein Rechenbuch und suche eine Definition für Spiegelzahlen.

Avatar von 162 k 🚀

Danke für den Link. Gemäss Link besitzt jede dreistellige Zahl eine Spiegelzahl, zumindest wenn sie nicht auf 0 endet. Sie sind vermutlich nicht an sich schon Spiegelzahlen.

Ob das in dieser Frage gemeint war, müsste man mit dem Unterrichtsmaterial abgleichen (?)

Ansonsten Wikipedia genau lesen. Zahlenpalindrome und Wortpalindrome sind selbst schon spiegelsymmetrisch https://de.wikipedia.org/wiki/Palindrom#Wortpalindrome

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community