0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

ich sitze gerade an Übungsaufgaben zu DGL 2. Ordnung und weiß nicht genau, wie ich den Ansatz vom Typ der rechten Seite für die partikuläre Lösung bestimme. Wir haben in der Vorlesung die Fälle Normalfall(a+jb ist keine NS des charakteristischen Polynoms) und Resonanzfall(a+jb ist k-fache NS des charakteristischen Polynoms) behandelt. Ab dann hab ich jedoch nicht mehr verstanden, wie ich auf diesen Ansatz zur partikulären Lösung komme. Kann mir da jemand helfen?


Problem/Ansatz:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

die Antwort hängt sicherlich von der genauen Aufgabe ab.

Schreibe doch eine entsprechende Aufgabe.

Vielleicht hilft das etwas weiter:

Die Seite 2:

http://micbaum.y0w.de/uploads/LoesungsansaetzeDGLzweiterOrdnung.pdf

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community