0 Daumen
312 Aufrufe

Aufgabe:

Habe eine Frage. Ich habe eine Aufgabe da steht, dass eine Person einen Ratensparvertrag hat. Sie zahlt jedes Jahr 1800€ ein für 3 Jahre lang. Aber jeder Zinssatz für jedes Jahr ist um ein Prozentpunkt höher. Muss ich das jetzt mit der Ratensparformel rechnen oder mit der Zuwachsspar Formel rechnen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das ist weder das eine noch das andere. Ich gehe mal non einer vorschüssigen Zahlweise aus.

1800·(1 + p)·(1 + p + 0.01)·(1 + p + 0.02) + 1800·(1 + p + 0.01)·(1 + p + 0.02) + 1800·(1 + p + 0.02)

Ich glaube da gab es auch eine Formel aber ich denke bis 3 Jahre schafft man das auch noch so zu notieren.

Avatar von 479 k 🚀

1800*q*(q^3-d^3)/(q-d)

q= Zinsfaktor, d = Dynamikfaktor

Ich denke das ist nicht das gleiche oder sollte ich mich täuschen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 12 Jan 2020 von Yasmin sy
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community