0 Daumen
480 Aufrufe

Aufgabe:

a) Berechne die 1-Norm und die 5-Normd der Vektoren v1 \( \begin{pmatrix} 1\\0 \end{pmatrix} \) und v2 \( \begin{pmatrix} \frac{1}{2}\\\frac{1}{2} \end{pmatrix} \)

b) Skizziere die Sphäre (Oberfläche) S1 (0,R2) bezüglich der durch die 1-Norm induzierten Metrik d1 : R2 x R2 -> R mit d1 (v,w) = ||v-w||1

c) Es sei die Menge {a,b,c} und die Punkte x1 (a,a,c,c) und x2 = (c,c,b,b) im A4 gegeben.

i) Wie viele Punkte des A4 liegen in der Hammingkugel B2 (x1, A4)

i) Wie viele Punkte des A4 liegen im Schnitt der Hammingkugel B2 (x1, A4) und B2 (x2, A4)

d) Es sei die Funktion f: R -> R gegeben mit f (a) = (a + 2)². Berechne die relative Kondition von f bei a1 = 1 und a2 = -1. Verstärkt oder dämpft f den Fehler für a1 oder a2?

Problem/Ansatz:

a) 1-Norm wäre 1 + 0 = 1 und 1/2 + 1/2 = 1

5-Norm wäre die 5. Wurzel aus 1, also 1 und die 5. Wurzel aus 0,55 * 0,55 , also ca. 0,5743

b) Hier versteh ich nicht, was v-w sein soll? Ist die Oberfläche der gesamte Körper oder nur das oberhalb von x? Wie soll es gezeichnet werden?

c) i) Punkte in der Hammingkugel wären 34 (3 Buchstaben a,b,c und 4 Stellen), oder?

ii) Schnitt keine Ahnung

d) Relative Kondition. f(x) - f(x)/f(x). Also 2a - ((a+2)²)/(a+2)² und dann für a und b einsetzen?

Avatar von

c) und d) sind vermutlich Kombinatorik. Alternativ: Theoretische Informatik.

Haben Hamming-Distanz und Hamming-Kugel etwas miteinander zu tun?

Konkret: Kannst du mit dieser Frage https://www.stacklounge.de/4741/grosste-hamming-distanz-unterschiedlich-wortern-erreichen etwas anfangen?

Zur aktuellen Frage: Was genau ist A und was A^4 ?

c) i) Punkte in der Hammingkugel wären 34 (3 Buchstaben a,b,c und 4 Stellen), oder?


B_2 (x1, A^4) bedeutet wohl, dass der Abstand von x1 einem Element von A^4 maximal 2 betragen darf (?) Vielleicht auch, dass es weniger als zwei sein sollen.

Du hast aber vermutlich einfach die Anzahl Punkte in einem virtuellen A^4 berechnet. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 14 Okt 2013 von Gast
1 Antwort
0 Antworten
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community