0 Daumen
694 Aufrufe

Aufgabe:

Aida kauft einen gezinkten Würfel, der Verkäufer versichert ihr, dass der Wurfel mit Wahrscheinlichkeit 1/3 auf die Sechs fällt, wahrend alle anderen Augenzahlen mit gleicher Wahrscheinlichkeit auftreten. Um dies zu überprüfen, würfelt Aida hundert mal und beobachtet dabei folgende Haüfigkeiten:

1 -> 13 mal
2 -> 10 mal
3 -> 12 mal
4 -> 17 mal
5 -> 13 mal
6 -> 35 mal

Kann Aida auf Signifikanzniveau 0,01 dem Verkaufer ihren Glauben schenken? Führen Sie einen geeigneten Hypothesentest durch.

$$\begin{array}{l}{\text { Hinweis: Sie dürfen } \chi_{k, \alpha}^{2} \text { mit } k \cdot\left(1-(2 /(9 k))+z_{\alpha} \cdot \sqrt{2 /(9 k)}\right)^{3} \text { approximieren, wobei } z_{\alpha}} \\ {\text { das } \alpha \text { -Quantil der Standardnormalverteilung ist. }}\end{array}$$

Problem/Ansatz:

Ich konnte leider letzte Woche nicht an meiner Übung teilnehmen und jetzt sitze ich vor der Hausaufgabe und weiß leider überhaupt nicht, wie ich die Sache angehen soll. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
k
Nk
nk
1
13
40/3
2
10
40/3
3
12
40/3
4
17
40/3
5
13
40/3
6
35
100/3

(Nk: beobachtete Häufigkeit, nk: erwartete Häufigkeit)

H0: Die vom Verkäufer versicherten Whk. treffen zu

$$\chi_{EMP}^2=\sum_{k=1}^{6} \frac{(N_k-n_k)^2}{n_k}=2,075$$

6 Klassen => k = 6-1 = 5 Freiheitsgerade

0,01 Signifikanzniveau => α = 1-0,01 = 0,99

\(\chi_{5;0,99}^2\approx 15,09\) kannst du entweder mit der gegebenen Formel näherungsweise ausrechnen (dann komme ich auf ca. 15,12) oder gleich in einer entsprechenden Tabelle ablesen (das Quantil der Normalverteilung wirst du ja auch einer Tabelle entnehmen).

Wenn \(\chi_{EMP}^2>\chi_{k,\alpha}^2\) wird H0 abgelehnt. In diesem Fall kann dem Verkäufer also geglaubt werden.

Avatar von 1,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community