0 Daumen
416 Aufrufe

Aufgabe:


Aktie X ist von 20 auf 70 gestiegen und dann wieder auf 50 gefallen.

Aktie Y ist von 10 auf 100 gestiegen und verliert dann prozentual genauso viel wie Aktie X von ihrem Anstieg.




Problem/Ansatz:


20 auf 70 sind eine Erhöhung um 250%.

70 auf 50 eine Reduktion um 28,57%.


10 auf 100 eine Erhöhung um 900%


Wie rechne ich nun die Reduktion so aus, dass die Aktie Y vom Verhältnis zum Anstieg den selben Verlust hat ?

also ohne Prozente vom Prinzip 250/28,57 = 900/X  ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ich vermute:

100-28,57=71,43

Avatar von
0 Daumen

Das Rechnen mit Prozenten führt meistens zu Fehlern, weil eine Steigerung um 100% dem Faktor 2 entspricht. Bei einer Reduktion ist es noch verwirrender, denn eine Reduktion um z.B. 30% entspricht dem Faktor 0,7.

Man tut sich leichter, wenn man anstatt mit Prozenten mit Faktoren arbeitet, und dann erst ganz am Ende den Faktor in Prozente umrechnet, falls nötig.

Aktie X von 70 auf 50 entspricht einem Faktor von 5/7.

Nun wendet man den gleichen Faktor auf die Aktie Y mit Kurs 100 an.

100 * 5/7 ~ 71,43

Das wäre dann der aktuelle Kurs der Aktie Y.

Bleibt noch das Umrechnen in Prozent.

Ist der Faktor F < 1, handelt es sich um eine Reduktion um (1-F)*100 %

Ist der Faktor F > 1, handelt es sich um eine Steigerung um (F-1)*100 %

Im speziellen Fall F = 5/7 also um eine Reduktion von (1-5/7)*100 ~ 28,57 %

Avatar von 3,4 k

Danke erstmal, das mit Faktor macht wohl Sinn.


Ich wollte allerdings in diesem Fall eher das Verhältnis des Verlustes zum vorherigen Anstieges wissen. Also nicht die 28,57 % sondern die 28,57 % verglichen mit dem vorherigen Anstieg um 250%.

Und dieses Verhältnis soll das selbe sein wie beim Anstieg um 900% und eben einem Verlust von X %.


Wäre es dann quasi (7/2) / (5/7) = (100/10) / (X/100) ?


Wenn ich mir das aber vorstelle kann das gefühlt nicht stimmen.

Z.b. eine Steigung um 900% wäre Faktor 10 und ein Verlust dann um 25% wäre Faktor 3/4.

Dann wäre das Verhältnis 10/(3/4)=13,33 , d.h. die Steigung 13,33x so groß wie der Verlust ?

Was aber Gefühlt nicht stimmen kann, da wenn ein Wert von 1 auf 10 steigt und dann auf 7,5 fällt ist das Verhältnis ja eher 4 zu 1 ? Also die Steigung war 4x so viel wie der Verlust ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community