+1 Daumen
2k Aufrufe

Aufgabe:

Mensch ärgere dich nicht

Hat ein Spieler überhaupt keine Figur auf dem Spielfeld, so hat er in jeder Runde 3 Versuche, den nötigen Sechser zu würfeln, um eine Figur ins Spiel zu bringen.


Problem/Ansatz:

a) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, bei 3 Würfen min. 1 Sechser zu würfeln.

—> direkte Berechnung, nicht mithilfe der Gegenwahrscheinlichkeit ist gefragt

Avatar von

Kein Mensch würde das nicht über die GegenWKT rechnen.

Warum soviel Aufwand, wenns viel einfacher geht?

Nur zur Übung?

Siebformel :  3 * 1/6  -  3 * 1/36  +  1/216  =  91/216

@Hj2166: Falls du das Spiel nicht kennst, kannst du im Link und bei den "ähnlichen Fragen" vielleicht etwas lernen.

Ich habe im Link darauf hingewiesen, dass die Regeln eine Rolle spielen, allerdings ist hier eine weitere Regel relevant.

3 Antworten

+2 Daumen

1/6 + 5/6*1/6 + ... = ?

Avatar von 26 k
0 Daumen

Aloha :)

Wahrscheinlichkeit für genau 3 Sechser: $$\frac{1}{6}\cdot\frac{1}{6}\cdot\frac{1}{6}=\frac{1}{6^3}$$

Wahrscheinlichkeit für genau 2 Sechser: $$\frac{1}{6}\cdot\frac{1}{6}\cdot\frac{5}{6}\cdot3=\frac{15}{6^3}$$(Ein Wurf darf keine 6 sein, das sind die \(\frac{5}{6}\) Wahrscheinlichkeit. Dieser Wurf kann der erste, zweite oder dritte sein, das ist der Faktor 3).

Wahrscheinlichkeit für geinau 1 Sechser:

$$\frac{1}{6}\cdot\frac{5}{6}\cdot\frac{5}{6}\cdot3=\frac{75}{6^3}$$(Ein Wurf muss die 6 sein, die beiden anderen dürfen keine 6 sein. Der Sechser-Wurf kann der erste, zweite oder dritte sein, das ist der Faktor 3).

Alle diese Einzelwahrscheinlichkeiten addiert, liefert:

$$\frac{1+15+75}{6^3}=\frac{91}{216}\approx0,4213$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Kein 6er
( 5/6 )^3 = 0.5787

Alle anderen Kombinationen enthalten
min 1 6er
1 - 0.5787 = 0.4213

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
2 Antworten
1 Antwort
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community