0 Daumen
703 Aufrufe

Aufgabe:

1) Die Potenzmengen von A und B sollen angegeben werden, wobei A = { a, b, c } und B = { ∅ { ∅ } }

2) Seien S, T Mengen. Untersuchen Sie, ob stets Pot ( S ∪ T ) = Pot (S) ∪ Pot (T) gilt.


Problem/Ansatz:

Das Semester hat begonnen und ich sitze an meinem Übungsblatt und verzweifle etwas an diesen beiden Teilaufgaben.

Bei 1) frage ich mich, wie ich damit umgehen soll, dass die Menge B zwei leere Mengen enthält. Die eine in einer geschweiften Klammer und die andere ohne.


Wie ich die zweite Aufgabe angehen und untersuchen soll.


..

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

ei 1) frage ich mich, wie ich damit umgehen soll, dass die Menge B zwei leere Mengen enthält. Die eine in einer geschweiften Klammer und die andere ohne.

B enthält zwei Elemente:

           die leere Menge  und

           die Menge, die als einziges Element die leere Menge enthält

(Dazwischen hätte wohl ein Komma oder Semikolon gehört, etwa so

B = { ∅ , { ∅ } }

Bei 2 nimm mal S={1;2} und T={3;4}  dann ist S∪T={1;2;3;4}

und somit auch {1;2;3;4} ein Element von  Pot ( S ∪ T )

Allerdings ist diese Menge weder in Pot (S)  noch in Pot (T) ,

also auch nicht in deren Vereinigung.

Avatar von 288 k 🚀

Das Komma habe ich tatsächlich vergessen. Wäre somit { ∅ } das einzig relevante in der Menge B zur Bildung der Potenzmenge von A und B, weshalb ich sozusagen die leere Menge ohne Klammern „ignorieren“ kann?

Ahja. Und wie würde die „Untersuchun“ der zweiten Aufgabe aussehen?...

Ich verstehe es zwar nun, weiß aber nicht wie ich dies niederschreiben sollte...

Wäre somit { ∅ } das einzig relevante in der Menge B zur Bildung der Potenzmenge von A und B

Nein. Du hast zwei Elemente in B, also gibt es in der Potenzmenge 4,

nämlich  1.  die leere Menge

               2. die beiden einelementigen Mengen

               3. die ganze Menge, also

P(B) = {   { ∅ , { ∅ }  , {  { ∅ } }  , { ∅ , { ∅ } }  }.

Meinen Vorschlag für die  2. Aufgabe hatte ich ja genannt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community