0 Daumen
443 Aufrufe

Aufgabe:

Aufgabe 6 (mit Rechner)
Eine Geldsumme von 600 Franken wird so unter 17 Personen aufgeteilt, dass
a) Jede Person 4 Franken mehr als die vorangehende Person erhält.
b) Jede Person 10% mehr als die Vorangehende Person erhält.
Wieviel Geld bekommt jede Person in jedem der Fälle?


Problem/Ansatz:

Ich komme schon bie Aufgabe a nicht weiter..

Es gilt folgendes:

a0 + (a0 + 4) + (a1+4)

usw. -> Ich habe jetzt ja für alle Reihen zusammen 600Fr. und insgesamt 17 Reihen. Das heisst ja, ich muss herausfinden, was

der Startwert ist. Eigentlich recht einfach, aber bin irgendwie zu unfähig. an = a0 + nd -> a17 = a0 + 4 * 17

Sn = n+1 * a0 + an/2 -> n+1 * a0 + a0 + 68/2 = 600

Stimmt mein Ansatz?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 du hast doch a0+a0+4+a0+8+.....+(a0+16*4)

also 17*a0+4+8+12+...=17*a0+4(1+2+--16) und die Summe der letzten Klammer kennst du sicher.

deinen Ausdruck kapier ich nicht, er ist nicht hergeleitet und wohl auch wenn man ein paar klammern setz falsch.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community