0 Daumen
412 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmung des Anagrammes des Wortes "Determinante".


Problem/Ansatz:

Ich weiss nicht wie man hierbei vorgeht. Eine kleine Erklärung wäre nett. Vielen Dank!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Bestimmung des Anagrammes

ist vom Ansatz her schon falsch, denn es suggeriert, dass es nur EIN Anagramm gebe.

Gegenbeispiel: Zu dem Wort EBRO (spanischer Fluss) gibt es die Anagramme OBER und ROBE.


Die Buchstaben des Wortes DETERMINANTE sind einfach so umzuordnen, dass sich erneut ein (bekanntes, nicht selbst erfundenes) Wort ergibt.

Schreibe einfach alle 11! Möglichkeiten der Buchstabenvertauschung auf

;-)

und überprüfe, ob ein sinnvolles Wort dabei ist.


Woher stammt das Rätsel?

Avatar von 54 k 🚀

11! ist wahrscheinlich falsch. 12! aber auch, weil es Doppelzählungen gibt, denn es ist egal welches der mehreren E an einer bestimmten Position steht. 

Eine mögliche Antwort wäre "Tandemreiten".

11! ist wahrscheinlich falsch. 12! aber auch, weil es Doppelzählungen gibt, denn es ist egal welches der mehreren E an einer bestimmten Position steht.

Wären alle Buchstaben verschieden, gäbe es 12! Möglichkeiten.

Dreimal E vorhanden: durch 3! (=6) teilen.

Das N ist doppelt: durch 2! (=2) teilen.

Fazit: 12! geteilt durch (2*6) ist ...doch 11!

Vielen Dank! Das Rätsel ist von meinem Physiklehrer

Ade Tretminen :-)

nie ermattend :-)

Versuch macht kluch

http://www.sibiller.de/anagramme/

Best Choise

RATTEN MEIDEN

Darf ein Anagramm "Leerschläge" enthalten? Bisher kommmt nur döschwos Tandemreiten ohne Leerschläge aus.

Wenn keine Leerzeichen erlaubt sind, gibt es wohl kein sinnvolles Wort außer Tandemreiten.

Anagramme können aus ganzen Sätzen bestehen - siehe auch Palindrome:


"Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie"

wäre ja eine Sonderfrom des Anagramms:

https://www.wort-suchen.de/anagramm-generator/?ws=game&ws-r=DETERMINANTE#xhead

kann man tatsächlich brauchen:

hat eine Reihe an mattierenden Produkten für ... entwickelt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community