0 Daumen
348 Aufrufe

Aufgabe:

Nennen Sie einen Schätzer der kein Maximum-Likelihood-Schätzer ist und warum nicht.


Problem/Ansatz:

In meinen Uni-Materialien finde ich dazu leider gar nichts und dazu kommt das diese Aufgabe nicht einmal aus einem Mathe-Modul kommt und ich den Maximum-Likelihood-Schätzer nie kennengelernt habe...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

https://de.wikipedia.org/wiki/Maximum-Likelihood-Methode

Hier wird unter Überschrift Eine heuristische Herleitung am Bsp erklärt, dass p=0,1 Maximum-Likelihood-Schätzer ist,

weil damit die Wahrscheinlichkeit des beobachteten Ergebnisses am größten ist. Mit p=0,2 ist das nicht so, also ist p=0,2 kein Maximum-Likelihood-Schätzer. 

Avatar von 4,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community