0 Daumen
936 Aufrufe

Hallo liebe Mathelounge-Community,

Die Aufgabe lautet: Seien a,b,c € R. Beweisen sie mit Hilfe der Cauchy-Schwarz Ungleichung, dass gilt :

(a+b+c)^2 <= 3*(a^2+b^2+c^2)

Ich habe absolut keine Ahnung wie ich an dieses Problem herangehen soll bzw. was mir die Cauchy-Schwarz Ungleichung bringt in dem Kontext, ich bräuchte eine ausführliche Kompletterklärung + Was die Cauchy-Schwarz Ungleichung in Allgemeinen und in diesem Kontext aussagt. Ich hab leider keinen Ansatz.

Ich verstehe die Cauchy-Schwarz Ungleich nur im Bezug auf Vektoren, aber was ist hier a,b,c ?

Vielen Dank im voraus

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Wähle vielleicht \(x=\begin{pmatrix}a\\b\\c\end{pmatrix}\) und \(y=\begin{pmatrix}1\\1\\1\end{pmatrix}\).

Avatar von

Und wie kommt man auf den Vektor (1,1,1), das verstehe ich nicht?

Betrachte die rechte Seite der Ungleichung. Der rechte Faktor entspricht offenbar dem Quadrat der Länge des Vektors x = (a,b,c)T. Der Faktor 3 legt nahe, als zweiten Vektor y = (1,1,1)T zu wählen. Es zeigt sich, dass diese Vektoren tatsächlich geeignet sind, die Ungleichung zu zeigen.

0 Daumen

Betrachte in R^3 die Vektoren

    a                         1
v=b       und   w =    1
    c                          1

und wende die Ungl. darauf an.

Avatar von 288 k 🚀

Aber wieso  w = (1,1,1) ? Wie kommt man darauf?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community