0 Daumen
694 Aufrufe

da ich seit Stunden probiere diese Aufgaben zu lösen, aber immer wieder gegen eine Wand laufe frage ich mal hier nach ;)

Ich soll die Grenzwerte zu folgenden Aufgaben berechnen:

a) \( \lim \limits _{n \rightarrow \infty}\left(1+\frac{1}{2 n-1}\right)^{3 n+1} \)
b) \( \lim \limits _{n \rightarrow \infty} \frac{3 n^{2} \sqrt{n}-6 n^{\frac{3}{2}}}{5 \sqrt{n^{5}}+7 n^{2}-n} \)
c) \( \lim \limits _{n \rightarrow \infty} \sqrt[n]{\pi n^{5}+4 n^{3}+2738} \)
d) \( \lim \limits _{n \rightarrow \infty}\left(1-\frac{1}{n-2}\right)^{n+5} \)

 Mein Hauptproblem ist, dass ich Aufgaben ohne Potenzen lösen kann, wo ich Brüche erweitern muss aber die Kombination verstehe ich nicht.

zu 1) Ich habe erst die Potenz auseinander geschrieben (1+\( \frac{1}{2n-1} \))3n +  (1+\( \frac{1}{2n-1} \)) und dann die Brüche mit 2n-1 erweitert und versucht umzuformen, komme aber einfach zu nichts oder ich bin zu doof...

zu 2) Hier habe ich den Ansatz, wie bei ähnlichen Aufgaben die höchste Potenz vor die Klammer zu ziehen, dann hätte ich

oben 3n2 * n1/2 - 6n3/2 / 5 * n5/2 + 7n2 -n

Dann n ausklammern, hier weiß ich leider nicht mehr weiter, was wird denn aus z.B n1/2 ?

3) Verstehe ich leider gar nicht und bei der 4) habe ich das selbe Problem wie bei der 1).

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

zu b)

n^(5/2) ausklammern und kürzen (höchste Potenz)

ich habe für n  x geschrieben

Zähler:3 -1/n

Nenner:5 +7 *n^(-1/2) - n^(-3/2)

$$\lim \limits _ { x \rightarrow \infty } \frac { 3 x ^ { 2 } \sqrt { x } - 6 x ^ { 3 / 2 } } { 5 \sqrt { x ^ { 5 } } + 7 x ^ { 2 } - x } = \frac { 3 } { 5 }$$

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

c) Klammere unter Wurzel n^5 aus  und ziehe die Teilwurzeln

d) = (1+1/(n-2))^(n-2) *(1+1/(n-2))^7 → lim = e für n gg oo.

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

$$\text{a) } \left(1+\frac{1}{2n-1}\right)^{3n+1}= \left[\left(1+\frac{1}{2n-1}\right)^{2n+2/3}\right]^{3/2}$$$$=\left[\left(1+\frac{1}{2n-1}\right)^{2n-1}\cdot\left(1+\frac{1}{2n-1}\right)^{5/3}\right]^{3/2}$$$$=\left[\left(1+\frac{1}{2n-1}\right)^{2n-1}\right]^{3/2}\cdot\left(1+\frac{1}{2n-1}\right)^{5/2}\;\;\to\;\;e^{3/2}\cdot1=e\sqrt e$$

$$\text{b) } \frac{3n^2\sqrt n-6n^{3/2}}{5\sqrt{n^5}+7n^2-n}=\frac{3n^{5/2}-6n^{3/2}}{5n^{5/2}+7n^2-n}=\frac{3-6n^{-1}}{5+7n^{-1/2}-n^{-3/2}}$$$$=\frac{3-\frac{6}{n}}{5+\frac{7}{\sqrt n}-\frac{1}{n\sqrt n}}\;\;\to\;\;\frac{3-0}{5+0-0}=\frac{3}{5}$$$$\\\text{c) } \sqrt[n]{\pi n^5 +4n^3+2738}=\sqrt[n]{n^5\left(\pi+\frac{4}{n^2}+\frac{2738}{n^5}\right)}$$$$=\left(\sqrt[n]{n}\right)^5\cdot\sqrt[n]{\pi+\frac{4}{n^2}+\frac{2738}{n^5}}\to\;\;1^5\cdot1=1$$

$$\text{d) } \left(1-\frac{1}{n-2}\right)^{n+5}=\left(1+\frac{-1}{n-2}\right)^{n-2}\cdot\left(1+\frac{-1}{n-2}\right)^7\;\;\to\;\;e^{-1}\cdot1=\frac{1}{e}$$

Avatar von 149 k 🚀

Darf ich fragen, wie du die a) und die d) gemacht hast?

Wieso machst du aus der n+5 einmal ein n-2 und dann eine 7 und wieso werden bei den einsen die Vorzeichen getauscht? Gibt es da irgend ein Satz der das besagt, ich komm mir so blöd vor wenn das so viele einfach so runterrattern :/ Ich weiß, dass e = lim n-> oo (1+1/n)^n ist und denke du hast das auch irgendwie benutzt, aber wie genau weiß ich leider nicht. Danke für deine Hilfe

Es gilt: \(\left(1+\frac{x}{n}\right)^n\to e^x\).

Daher ist bei (a): \(\left(1+\frac{1}{2n-1}\right)^{2n-1}\to e^1\).

undb bei (b): \(\left(1-\frac{1}{n-2}\right)^{n-2}=\left(1+\frac{-1}{n-2}\right)^{n-2}\to e^{-1}\).

Die Exponenten habe ich in beiden Fällen extra so umgeformt, dass dieser Zusammenhang deutlich wird.

Also ist das, was in der Klammer steht "egal"?

Wenn ich ein Ausdruck habe wie z.B (1+3/2n-1)n+5 ist das Ergebnis dann e3 ?

Danke dir :)

Ist da nicht etwas schief gelaufen bei der a) im letzten schritt?

(Kommentar hab ich berücksichtigt)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community