Wie oft erwähnt, indexieren Suchmaschinen keinen Text auf Bildern. Daher weisen wir bei der Mathelounge immer darauf hin, dass keine Fotos von Texten verwendet werden sollen.
Zudem benutzen wir als Frage-Antwort-Forum ein sogenanntes "Scheme":
<html lang="de" itemscope itemtype="https://schema.org/QAPage">
Dieses verrät Google, dass die Seite eine Frage-Antwort-Seite ist und wie sie inhaltlich aufgebaut ist. Google entnimmt die entsprechenden Inhalte aus dem jeweiligen HTML-Bereich.
Problem ist jedoch, dass bei Fotos von Texten und Handgeschriebenem kein Text vorhanden ist und Google automatisch hierzu einen Fehler auswirft!
Es betrifft ca. derzeit 188 Antworten, die nur aus einem Bild bestehen.
Es wäre sinnvoll, die Fotos zu Texten/Latex zu übertragen, damit die Antworten auch gefunden werden können!
Die neue Online-Version von MathPix (bei uns eingebaut) ist hierzu eine exzellente Hilfe, sie überträgt (sofern einigermaßen lesbar) die Formeln auf Knopfdruck. Klick für ein Übertragungsbeispiel.
Hier sind alle aktuellen 188 Foto-Posts gelistet:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1deHu4uqn-W89bZ2qhL9fBrr2aDrB4d32QAllBvphXfI/edit?usp=sharing
Es wäre klasse, wenn jedes Mitglied (Moderator/Redakteur) ein paar Übertragungen vornimmt.
Für jede Übertragung gibt es 5 Bonuspunkte. Daher tragt bitte euren Namen in die Google-Tabelle oben ein!
Die Punkte werden nach Fertigstellung manuell gutgeschrieben.