0 Daumen
974 Aufrufe

Die Nutzenfunktion eines Individuums lautet U(x1,x2)=80⋅ln(x1)+80⋅ln(x2). Gegeben sind die Preise der beiden Güter p1=2.5 und p2=1.5 sowie das zur Verfügung stehende Einkommen in Höhe von I=230.
Optimieren Sie den Nutzen des Individuums unter Beachtung seiner Konsummöglichkeiten.


a. Im Nutzenoptimum bei gegebener Budgetrestriktion ist die Menge x1=46.00

b. Im Nutzenoptimum bei gegebener Budgetrestriktion ist die Menge x2=76.67

c. Das maximal zu erreichende Nutzenniveau U(x1,x2) bei gegebener Budgetrestriktion liegt bei 1078.19

d. Erhöht man das Einkommen um 205 GE, so beträgt die optimale Menge für x1 110.40 Einheiten.

e. Das optimale Faktoreinsatzverhältnis von x1 zu x2 vor der Einkommenserhöhung beträgt 0.60.


Habe für x1 46 und für x2 76,67 bekommen, ich bin mir aber nicht zu 100% sicher bitte um Hilfe

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Avatar von 13 k

Ich danke dir somit sind A und B richtig, C und D Falsch,


Stimmt mein Ansatz bei E), 46 / 76,67 = 0,599 dies würde einem Verhätlnis von 0.60 ja entsprechen oder liege ich hier falsch?

46 / 76.6... = 0.6

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community