0 Daumen
747 Aufrufe


ich brauche Hilfe!

Kann mir jemand Gleichsetzungsverfahren, Einsetzungsverfahren und Additionsverfahren ganz einfach erklären. Das wäre super lieb.
Und hat jemand vielleicht einen Trick wie ich das mit den Textaufgaben machen soll. Denn die verstehe ich immer noch nicht.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Schau am besten mal das kostenlose Material und die beiden kostenlosen Videos hier https://www.matheretter.de/wiki/lineare-gleichungssysteme an.

Es gibt auch erklärende Artikel zu diesen Themen. Sollten eigentlich via Suchfenster auf dieser Seite zu finden sein.

https://www.mathelounge.de/46013/lineares-gleichungssystem-gleichsetzungsverfahren-erklart

https://www.mathelounge.de/46100/artikel-lineares-gleichungssystem-additionsverfahren-erklart

https://www.mathelounge.de/20561/einsetzungsverfahren-y-3x-8-x-y-12-etc
Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Hallo Lea,

 

nehmen wir einmal als Beispiel für ein lineares Gleichungssystem mit 2 Variablen folgendes:

I. x + y = 12

II. 3x - 2y = 1

 

Lösen wir es zunächst mit dem

Einsetzungsverfahren

Die erste Gleichung können wir zum Beispiel nach x auflösen:

x = 12 - y

Das setzen wir jetzt in die zweite Gleichung ein:

3 * (12 - y) - 2y = 1

36 - 3y - 2y = 1

35 = 5y

y = 7

Dieses Ergebnis in die erste Gleichung eingesetzt liefert uns auch den Wert für x

x = 5

 

Additionsverfahren

Wir müssen eine Gleichung so umformen, dass von einer Variablen die gleiche Anzahl wie in der anderen Gleichung steht. Also multiplizieren wir I. mit 2 und erhalten

2x + 2y = 24

3x - 2y = 1

Jetzt können wir die Gleichungen addieren:

5x = 25

x = 5

Dieses Ergebnis wiederum in eine der Gleichungen einsetzen, um auch y zu finden.

 

Gleichsetzungsverfahren

Dazu nehmen wir ein anderes Beispiel:

x = 8y - 24

x = 16y + 12

Wenn 8y - 24 und 16y + 12 beide gleich x sind, dann sind sie natürlich auch untereinander gleich. Deshalb dürfen wir schreiben:

8y - 24 = 16y + 12

-36 = 8y

y = - 4,5

Probe:

x = 8 * (-4,5) - 24 = -36 - 24 = -60

x = 16 * (-4,5) + 12 = -72 + 12 = -60

 

Einen Trick mit Textaufgaben kenne ich nicht. Genau durchlesen und versuchen, die Angaben in Terme umzuwandeln.

Beispiele:

Addiert man zum 15fachen einer Zahl das 7fache einer anderen Zahl ...

wird zu 15x + 7y

Vor 5 Jahren war Laura dreimal so alt wie ihre Schwester Steffi damals war ...

wird zu (L - 5) = (S - 5) * 3

etc.

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community