+1 Daumen
489 Aufrufe


heute habe ich mal eine andere art von Frage....

Ich weiß, dass ist keine übliche Frage für www.mathelounge.de aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen...

Wir Wichteln in der Klasse, und jede Woche wird eine Kleinigkeit geschenkt und am Ende etwas Großes...

Meine Wichtelchen ist eine meiner guten Freunde, und ich möchte nicht das sie merkt, das ich sie gezogen habe, das hat man ja manchmal so im Gespür oder merkt es einfach an der Auswahl der Geschenke...

Darum habe ich mir etwas überlegt, wobei ich eure Hilfe  gebrauchen könnte, es wäre so lieb von euch wenn ihr mir helft, und zwar schreiben wir momentan jede Woche eine Klausur, und ich habe gedacht ich schenke ihr immer am tag der Klausur etwas Süßes, mit einem Hinweis  der zur Klausur passt...

und da wir nächste Woche Mathematik Klausur schreiben und da ich nicht so schlau bin um mir irgendwelche Mathematischen Sätze mit Fachwörtern zu bilden frage ich einmal nach, ob ihr vielleicht gute Sätze mit Fachwörtern zu den Themen:

- Lineare Gleichungssysteme (LGS)
- Zählenrätsel
- Wirtschaft
- und als Haupt Thema wurzeln  (Wurzelregen, reelle zahlen, Distributivgesetz...)

Denn wenn dort ein so schlauer mathematischer Satz steht, kann das auf keine Fall von mir sein, denn ich bin im Sätze bilden generell nicht so gut... Ich hoffe ihr habt verstanden, wie ich das meine und könnt mir Helfen

Ich bin euch so dankbar, wenn ihr mir helfen würdet!
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

„Du mußt verstehn!
Aus Eins mach’ Zehn,
Und Zwei laß gehn,
Und Drei mach’ gleich,
So bist Du reich.
Verlier’ die Vier!
Aus Fünf und Sechs,
So sagt die Hex’,
Mach’ Sieben und Acht,
So ist’s vollbracht:
Und Neun ist Eins,
Und Zehn ist keins.
Das ist das Hexen-Einmal-Eins!


Schon Goethe hatte in seinem "Faust" schöne Sprüche zur Mathematik!

Avatar von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community