0 Daumen
535 Aufrufe

Aufgabe

Sei a ∈ Q eine beliebige Konstante. Für welche Werte von a ist das folgende inhomogene lineare Gleichungssystem über Q lösbar, für welche Werte von a ist es unlösbar?

\( \begin{aligned} x_{1}+3 x_{2}+2 x_{3} &=1 \\ 3 x_{1}+5 x_{2}-2 x_{3} &=-3 \\-x_{1}+(a-3) x_{2}+2 x_{3} &=1 \end{aligned} \)

Problem/Ansatz

Ich habe zuerst die Zeilenstufenform gebildet und es dann mit einer Fallunterscheidung probiert, hab aber keine Ahnung, ob ich damit auf dem richtigen Weg bin. Bei der Fallunterscheidung bleibe ich momentan hängen.

Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann. :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn das LGS lösbar ist, dann lautet die Lösung

        x1 = (14-a)/(4a-8),

        x2 = -3/(2a-4),

        x3 = (9a-12)/(8a-16).

Das bekommt man durch elementare Zeilenumformungen hin.

dann mit einer Fallunterscheidung

Ist a = 2, dann ist das LGS nicht lösbar. Ist a ≠ 2, dann ist das LGS eindeutig lösbar.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community