0 Daumen
257 Aufrufe

Aufgabe:

Die Durchmesser (in mm) von serienmässig hergestellten Metallscheiben seien normal verteilt. Für die Abweichung X (in mm) des Durchmessers vom Sollmass ist µ = 0 mm und σ = 0.3 mm. Jemand kauft eine Schachtel mit 50 Scheiben. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass höchstens 3 davon mehr als 0.5 mm zu dick sind?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Zunächst einmal kann man die Wahrscheinlichkeit p = P(X>0.5) ausrechnen mit der Normalverteilung. Dies ist die Wahrscheinlichkeit gilt für jede einzelne gekaufte Scheibe, mehr als 0,5 mm zu dick zu sein. Ich nehme mal an, dass man jetzt die Unabhängigkeit der 50 Scheiben annehmen soll. Dann kann man mit einer Zufallsgröße Y weiterarbeiten, die die Anzahl der Scheiben unter diesen 50 angibt, die mehr als 0,5 mm zu dick sind. Für diese Zufallsgröße kann man dann das Modell der Binomialverteilung benutzen mit n=50 und der gerade ermittelten Einzel-Wahrscheinlichkeit p. Zu berechnen ist dann P(Y<=3), das geht mit jedem GTR mit einem direkten Befehl.

Avatar von 1,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community