0 Daumen
248 Aufrufe

Ich habe folgende Definition einer stationären Quelle:

Eine unendliche Folge \(X_1, X_2, \ldots\) von Zufalssvariabeln heisst statinäre Quelle genau dann, wenn für alle m,n \(\in \mathbb{N}\) die gemeinsamen Verteilung von \(X_1, \ldots, X_n\) und \(X_{m+1}, \ldots, X_{m+n}\) übereinstimmen.

Ich möchte nun zeigen, dass wenn \(X_1, X_2, \ldots\) eine stationäre Quelle ist folgendes gilt:

\(H(X_1, \ldots, X_{n-1}|X_n)=H(X_n, \ldots, X_{2}|X_1)\)

Zum Beweis

Zuerst benutze ich die Kettenregel um die bedingt Entropie zu entfernen und erhalte

\(H(X_1, \ldots, X_{n-1}|X_n)=H(X_1, \ldots, X_n)-H(X_n)\) und
\(H(X_n, \ldots, X_{2}|X_1)=H(X_1, \ldots, X_n)-H(X_1)\)

Wie bringe ich jetzt die Stationärität mit ein? Kann ich einfach sagen, dass wegen der Stationärität \(X_1\) und \(X_n\) die gleiche Verteilung haben? Ich muss ja irgendwie zeigen, dass diese beiden die gleiche Verteilung haben oder bin ich da auf dem falschen Weg?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community