0 Daumen
602 Aufrufe

Für einen Beweis in meinem Mathe-Vertiefungskurs müssen wir Aussagen über Rechnungen mit Quadratzahlen treffen. Ich habe einen Ansatz gefunden, jedoch fehlt mir noch eine Aussage um den Beweis abzuschließen. Deshalb dachte ich mir:

Multipliziert man eine Quadratzahl mit einer anderen Quadratzahl erhält man eine neue Quadratzahl.

Also die Frage:

Kann man bei der Multiplikation von einer Quadratzahl und einer natürlichen Zahl, die aber keine Quadratzahl ist, eine ähnliche Aussage treffen?

Vielen Dank

Avatar von

Eine Quadratzahl multipliziert mit einer Nicht-Quadratzahl ergibt niemals eine Quadratzahl. 

Wenn du sowas suchst.

Ja genau das habe ich gebraucht, vielen Dank.

1 Antwort

0 Daumen

Zerlege Die beiden Zahlen in Primfaktoren. Bei Quadratzahlen (>1) kommt jeder Primfaktor geradzahlig vor. Bei Nicht-Quadratzahlen kommt mindestens ein Primfaktor ungeradzahlig vor.

400=2*2*2*2*5*5    vier 2en, zwei 5en

500=2*2*5*5*5    zwei 2en, drei 5en

Avatar von 47 k

Genau diese Bestätigung habe ich gesucht. Sogar mit Beispiel. Vielen Dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community