0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

Geben Sie die Anzahl der Lösungen der folgenden linearen Gleichungssysteme über endlichen Körpern an. Gegeben sind die Gleichungssysteme und der Körper K durch die erweiterte Koeffizientenmatrix über K

\( \left(\begin{array}{ccccc}1 & 5 & 2 & 3 & 2 \\ 1 & 5 & 2 & 3 & 2 \\ 5 & 1 & 4 & 1 & 1 \\ 2 & 6 & 3 & 6 & 6\end{array}\right) \in F_{7} \)


Problem/Ansatz:

Ich weiss wie ich die Matrix unter dem endlichen Körper F7 in Zeilenstufenform umzuwandeln habe jedoch bin ich mir nicht sicher wie ich auf die Anzahl von Lösungen kommen soll wenn es keine Matrix der Form (A|b) ist.


Avatar von

Die Formulierung "erweiterte Koeffizientenmatrix" heißt nichts anderes als (A|b) für das System A*x=b.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Schaue im Skript nach „erweiterter Koeffizientenmatrix“. Dein „b“ ist die letzte Spalte der Matrix, die du da gegeben hast. Den Strich musst du dir hierbei immer zwischen der letzten und vorletzten Spalte „denken“.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community