0 Daumen
272 Aufrufe

Habe in einer Aufgabe aus dem Internet für die Basiswechselmatrix die Notation \(_{B}id_{C} \) gefunden. Gibt nun \(_{B}id_{C} \) an, wie ich von einer Darstellung in Basis B zu einer Darstellung in Basis C komme, oder umgekehrt?

Der erste Vorschlag erscheint mir intuitiv richtig, aber wer weiß; ich frage lieber einmal nach.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

\({_B}id_C\) erwartet rechts ein Objekt (Vektor oder Matrix) mit Koordinaten bezüglich der Basis \(C\) und liefert links (nach der Multiplikation) ein Objekt mit Koordinaten bezüglich der Basis \(B\).

Avatar von 148 k 🚀

Ach so! Du hast ja auch gleich ne Eselsbrücke mitgeliefert, cool! :) Also ist

\(_{B}id_{C} = \) M hochgestelltes C, tiefgestelltes B (id) ?

(Um noch mal sicherzugehen, dass ich beide Notationen drauf hab)

Ja, Eselsbrücke dabei ist "oben rein, unten raus". Mir gefällt aber die andere Schreibweise besser, weil sie klarer ist, wenn du zwischen mehreren Basen wechseln musst, z.B.:$${_C}id_A={_C}id_B\cdot{_B}id_A$$

Stimmt, so hatte ich das noch gar nicht betrachtet! Danke für deine Hilfe trotz der späten Stunde! :]

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community