0 Daumen
837 Aufrufe

Hi

ich möchte gerade zeigen, dass der Nullvektor im folgenden Untervektorraum von R liegt:

$$X_{a}:=\left\{f:R\rightarrow R, f(a)=0\right\}$$

Ich habe aber keine Ahnung wie ich das formal korrekt aufschreiben kann:(

Wisst ihr vielleicht, wie das geht?


Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Der "Nullvektor" ist hier die Nullabbildung, die also alles auf 0 abbildet.

n:ℝ→ℝ mit n(x) = 0 für alle x∈ℝ.

Dafür schreibt man oft auch einfach nur 0.

Avatar von 288 k 🚀

Warum weist du den Fragesteller nicht zuallererst einmal auf seinen Fehler hin ?

Vielen Dank für deine hilfe, ist die bezeichnung als "Nullvektor" denn falsch oder darf ich den Begriff auch verwenden. Habe nämlich auch für die anderen Kriterien den Begriff Vektor benutzt....

+1 Daumen

die Elemente von X_a sind reelle Funktionen. Die Nullfunktion f(x)=0 , für alle x∈ ℝ liegt darin enthalten.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community