0 Daumen
351 Aufrufe

Aufgabe:

ich verkaufe ein Auto und habe folgendes Angebot vom Käufer:



6000€ bekomme ich sofort, 3500 € nachschüssig auf 3 Jahre mit einem Zins von 3%




Problem/Ansatz:

nehme ich die Rentenrechnung oder die Zinsrechnung (exp.) ? Ist das Wort nachschüssig ein Indiz für die Rente Rechnung? Was ist das Ergebnis ? Das ist ja trotzdem ein Kredit für den Käufer? Er muss ja den Endbetrag zahlen. Also Formel Kreditbetrag?

Avatar von

Du hast vergessen zu schreiben, was die Frage ist.

Die kann man sich hier leicht denken, denke ich. :)

Man kann raten...

Wenn du ein Auto verkaufst, willst du doch auch den Barpreis wissen, oder?

Was ich wissen will ist hier irrelevant. Relevant ist, was der Fragensteller wissen will. Darum sollte er es sagen. Tat er aber nicht.

Das sollte er, richtig, da z.B. auch der Endwert infrage käme.

Vlt. erfahren wir noch, ob das Nächstliegende zutrifft. Alles andere würde mich überraschen

bei dieser Aufgabe aus dem Alltag. :)

1 Antwort

0 Daumen

Barwert des Autos:

6000+ 3500*(1,03^3-1)/(0,03*1,03^3)= 15900,14 (= Barpreis)

(gesucht ist der nachschüssige Barwert, die Raten werden auf den heutigen Wert abgezinst)

https://de.wikipedia.org/wiki/Rentenrechnung#Grundformeln

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community