0 Daumen
451 Aufrufe

Aufgabe:

 ∫ - sin(2x) * cos^2(2x) dx


Problem/Ansatz:

Ich kann es nicht per Hand lösen. Wie würde das gehen?

Danke

Avatar von

Tipp:  \(4\sin(2x)\cdot\cos^2(2x)=\sin(2x)+\sin(6x)\).

3 Antworten

+1 Daumen

Aloha :)

Den Integrand kannst du in der Form "innere Ableitung mal äußere Ableitung" schreiben. Das Integrieren selbst ist dann lediglich die Anwendung der Kettenregel rückwärts. Ein typischer Einzeiler:$$\int-\sin(2x)\cdot\cos^2(2x)\,dx=\frac{1}{2}\int\underbrace{-2\sin(2x)}_{=(\cos(2x))'}\cdot\cos^2(2x)\,dx=\frac{1}{6}\cos^3(2x)+\text{const}$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Hast du mal die Substitution cos(2x)=z versucht?

Avatar von 54 k 🚀

Ja,habs im Integralrechner gesehen.

Aber wie soll man darauf kommen.

Dieses Integral taucht in einer Aufgabe mit Wronkis Determinante "so mal nebenbei" auf.

An sich ist es ja simpel. Aber ich frage mich wie ich das unter Klausurbedingungen merken würde, so zu substituieren...

Das ist ja nur ein möglicher Weg. Du kannst auch cos²(2x) durch (1-sin²(2x)) ersetzen, wenn du sin³(2x) besser intergrieren kannst...

0 Daumen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
Gefragt 5 Dez 2021 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community